Virginio Cianciulli

 

Alles hat unerwartet und zufälligerweise begonnen.

Ich ging mit meiner Kamera in einem Park spazieren, als ich eine Hecke enteckte und standhielt, um sie aus der Nähe zu beobachten. Ich erblickte eine Unzahl von Insekten, einige davon hatte ich nie zuvor gesehen und kannte deren Existenz gar nicht. So begann mein Abenteuer in dieser unbeschreiblichen Welt der Natur und des Mikrokosmos.

Jeder von uns hat eine Geschichte, die ihn geprägt hat und die er auf seine Art und Weise mit sich trägt. Sie kennzeichnet unsere Essenz. Auch diese Lebewesen habe eine, die ich durch die Kunst der Fotografie enthüllen konnte. Durch die Bilder möchte ich zeigen wie grossartig die Natur ist, wenn sie bis ins Detail betrachtet wird. Oft sind wir uns dieser Tatsache nicht ganz bewusst, weil wir die Zeit nicht finden können, ihre Schönheit zu bestaunen. Sie beschränkt sich nicht nur auf das Universum des Menschen oder die von ihm sichtbare Realität, sondern geht weit hinaus ins Unendliche.

Ich stelle meine Fotos aus, mit der Hoffnung andere auf diese farbige und verborgene Welt aufmerksam zu machen, damit sie auch die Möglichkeit haben, stehen zu bleiben und sie zu beobachten.

Viginio Cianciulli